Agri-Photovoltaik Kressbronn

Auf Initiative der Freien Wähler/ÜfA aus Überlingen konnten wir am 8. Juni 2022 die Agri-Photovoltaik Anlage des Obstbau-Betriebes H. Bernhard in Kressbronn besichtigen.

Es war wirklich sehr informativ, lehrreich und überzeugend anzusehen und es hat Spaß gemacht, einem so gut etablierten Obstbauern bei der Erklärung des Vorhabens zuzuhören.
Die Anlage sieht gut aus und wird in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut erforscht. Deutlich zu sehen sind Unterschiede zwischen den Obstbäumen unter der Anlage und jenen ohne Schutz durch die PV-Panele.
Auch auf unserer Gemarkung sollten wir bald bei diesen Entwicklungen mit vorne dabei sein.

Das erste Foto links zeigt den Vergleich zwischen herkömmlichen Hagelnetzen und der PV-Anlage (auf der rechten Seite). Weiters einige Details aus der Nähe.

Fotos: Herbert Dreiseitl

Verwandte Artikel